Bugstrahlruder / Heckstrahlruder – Einbau und Reparatur
Ein Gewinn an Sicherheit und Komfort
Bug- und Heckstrahlruder sind heutzutage sowohl bei Motor- wie auch bei Segelyachten der gehobenen Preis- und Längenklasse Standard. Wer sich heute eine Yacht kauft, der legt Wert auf gediegene Ausstattung, Styling und sicheres, komfortables Handling in allen Situationen. Beide Aggregate tragen, richtig dimensioniert und optimal eingebaut, dazu bei, den Stress beim Anlegen unter widrigen Umständen signifikant zu reduzieren. Die Bedienung dieser Assistenzsysteme per Fernsteuerung erlaubt es dem Skipper zudem, sich optimal für das Manöver zu positionieren und so sein Boot sicher an die gewünschte Stelle zu manövrieren. Richtig dimensioniert und optimal eingebaut, nehmen diese Assistenzsysteme durch kräftigen Schub dem gefürchteten Seitenwind beim Anlegen viel von seinem Schrecken und der Drehradius der Yacht beim Manövrieren in engen Zonen oder vollen Häfen lässt sich mit ihrer Hilfe deutlich verkleinern.
Was also für Skipper von großen Yachten längst zum Ausrüstungsstandard gehört, kann auch für Skipper älterer Boote interessant sein, die auf ihr vertrautes Schiff ebenso wenig verzichten wollen wie auf dieses Mehr an Sicherheit, das ein Bugstrahlruder und/oder Heckstrahlruder bieten kann.
Worauf kommt es beim Nachrüsten an?
Im Prinzip stehen zwei Systeme für die Nachrüstung eines Bugstrahlruders und/oder Heckstrahlruders zur Auswahl, die beide ihre Vorzüge haben. Die am stärksten verbreitete Variante ist der versenkte Einbau. Für Yachten, deren Rumpfform einen derartigen Einbau nicht zulässt – wenn etwa die notwendigen Mindestanforderungen an Raum oder Rumpftiefe nicht gegeben sind – gibt es seit einiger Zeit auch Anbausysteme mit stromlinienförmig optimierten Gehäusen. Wichtig ist also abzuklären, ob und wo genügend Platz für den effizienten Einsatz eines solchen Assistenzsystems vorhanden ist.
Bootslänge, Form des Unterwasserschiffs, besondere Merkmale des bevorzugten Reviers wie häufiger starker Seitenwind, Strömung oder starke Verkrautung des Gewässerbodens bestimmen Ausführung und Leistungsanforderung an das Hilfsaggregat. Bugstrahlruder – Einbau und Reparatur – hier ist die Beratung durch den Fachmann unabdingbar, wenn teure Fehlentscheidungen vermieden werden sollen.
Ein nicht unwesentliches Auswahlkriterium stellt auch die maximale Belastungsdauer des Systems dar. Eine zu klein dimensionierte Anlage kann genau im entscheidenden Moment überhitzen und dadurch ausfallen. Derartiges gilt es unbedingt zu vermeiden, will an stets auf der sicheren Seite sein.
Es empfiehlt sich zudem, auch dem Betriebsgeräuschpegel sein Augenmerk zu schenken. Manche Elektroantriebe unbekannter Hersteller entwickeln im Betrieb derart unangenehme Töne, dass man wegen des Lärms auf den Assistenten verzichtet und das ist ja keinesfalls Sinn der Sache.
Was wir für unsere Kunden tun:
Wir vom Bootsmotorenservice-Werder nehmen uns gerne Zeit für unsere Kunden, um im gemeinsamen Gespräch die Anforderungskriterien für die Auswahl des optimalen Systems zu treffen. Ist einmal die Entscheidung getroffen, so wickeln wir den sorgfältigen und fachgerechten Einbau der neuen Anlage zügig ab.
Wir kümmern uns bei Bedarf um das Auskranen der Yacht, den Einbau oder die Reparatur von Bugstrahlruder und/oder Heckstrahlruder, ihre den geltenden Vorschriften entsprechende Verkabelung, den Einbau einer weiteren ausreichend dimensionierten Servicebatterie (samt Integration in das bestehende elektrische Bordnetz) und die Verkabelung zum Steuerstand. Sämtliche im Zuge des Einbaus neu geschnittene Öffnungen im Rumpf werden sorgfältig entgratet, wieder geschlossen, geschliffen, gespachtelt, mit Korrosionsschutz versehen und schließlich an den Schnittstellen der Rumpffarbe farblich angepasst.
Wir bieten diesen Service sowohl für Stahl- wie auch für GFK-Yachten an. Auch für Besitzer eines konventionellen Holzboots haben wir die geeignete Lösung anzubieten.
Unser Unternehmen offeriert darüber hinaus natürlich die Durchführung sämtlicher Wartungsarbeiten der Motoren sowie die rasche Abwicklung von Motorreparaturen.
Der ideale Zeitraum für den Einbau eines Bugstrahlruder und/oder Heckstrahlruder sind Spätherbst und Winter, wenn die Yacht Winterschlaf hält und daher bereits aus dem Wasser genommen wurde.